![](https://www.stimmwelten.de/wp-content/uploads/2024/05/IMG_2307-2-scaled.jpg)
Wie wichtig sind deutliche Kommunikationssignale beim Online-Meeting?
Es gibt unterschiedliche Arten von Remote-Führung. Dafür braucht es klare Spielregeln. Und ein klares Rollenbewusstsein von der Leitung, der Moderation oder dem Coaching.
Beim Video-Call, etwa Zoom‑, WebEx‑, GoogleMeet‑, Teams- und Skype-Meetings gibt es unterschiedliche Formen. Diejenigen, die Remote führen, leiten oder moderieren, machen dies oft intuitiv. Sie sind sich der Form dieses Prozesses nicht bewusst. Was geschieht hier eigentlich? Ein wichtiger Aspekt ist: Sehe ich alle Personen oder eben nicht – oder nur die Hälfte. Welche Auswirkungen hat das? Wenn ich die Beteiligten nicht sehe, fehlen mir die Kommunikationsignale. Das hat große Auswirkungen auf das gesamte Meeting. Oft haben die Manager den Eindruck, dass sie nicht den selben Einfluss haben wie bei Präsenz-Terminen.
Was geschieht in der Realität: Während der Präsentation verlassen Teilnehmer den Arbeitsplatz, Katzen oder Hunde werden gefüttert, sie schalten auf stumm, es werden Emails beantwortet, einige surfen im Web und und und. Eine Erfahrung ist, dass diese Personen Fragen stellen, die gerade erst erörtert wurden. Dies ist für die Projektversprechung kaum hilfreich. Viele sind gelangweilt, es wird ein zäher Prozess und die vorgenommene Leichtigkeit und der Focus geht verloren. Die ungeteilte Aufmerksamkeit findet nicht mehr statt. Effizienz und Effektivität leiden – und dass bedeutet große Kosten für das Unternehmen. Obwohl die Teammanager ihre Ideen und Erwartungen klar rüberbringen wollen, sind sie sich nicht sicher, ob sie es in großen Runden auch vermitteln können. Oft ist ihnen nicht bewusst, woran es liegt. Trotz vieler Führungskräfte-Trainings ist den Managerinnen dieser Prozess beim Video Call nicht bewusst – sie machen es häufig aus dem Bauch heraus. Dabei geht häufig auch Sicherheit verloren. Und das geht auch anders. Hier setzt der Prozess des Stimmcoachings ein. Bei mir wollen sie auf ihrem Karriereweg ihre Präsenz in der Remote-Führung schärfen. Und dabei befinden wir uns hier noch in einem Bereich, wo wir den gleichen Kultur- und Sprachraum haben. Bei Kunden, die weltweltweit unterwegs sind, gibt es eigene Herausforderungen. Auch hierzu erarbeiten wir spezifische Lösungen für den Praxistransfer in den Alltag. Als zeitliches Investment sind 10 Einheiten einzuplanen.