Bergsee

Sicher füh­ren mit Gesprächskultur

Sicher füh­ren mit Gesprächskultur

Wenn in Fir­men Sprach­lo­sig­keit und Gerede vor­herrscht, erzeugt das im Unter­neh­men Rei­bungs­ver­lust und Miss­ver­ständ­nisse – das kann rich­tig ins Geld gehen.

Oft ent­steht der Ein­druck „Geht’s noch? Füh­rungs­kräfte spü­ren, dass es heute wich­ti­ger denn je ist, mit ihren Mit­ar­bei­tern oder Kun­den klar zu kom­mu­ni­zie­ren. Das gelingt nur in einer kla­ren Spra­che. In Work­shops kann man dies ler­nen. Auf der einen Seite erfah­ren Teil­neh­mer Tech­ni­ken, effek­ti­ver und gefäl­li­ger zu spre­chen – die Spra­che wird als Werk­zeug genutzt, um eine bes­sere Wir­kung zu erzie­len. Das ist die Basis. Es lohnt sich für CEOs und Mit­ar­bei­ter, die auf der Kar­rie­re­lei­ter zum C‑Level wei­ter durch­star­ten wol­len, bewusst an einer acht­sa­men Kom­mu­ni­ka­tion zu arbeiten.

Die Mana­ge­rin­nen und Füh­rungs­kräfte, die zu mir kom­men mer­ken, dass sie aktu­ell Pro­bleme in der Kom­mu­ni­ka­tion haben. Zum einen Ziele klar zu for­mu­lie­ren und Hand­lungs­an­wei­sun­gen zu geben, auf der ande­ren Seite die Her­aus­for­de­run­gen in der Gesprächs­füh­rung im Team hin­zu­be­kom­men. Das sind zwei unter­schied­li­che Kom­pe­tenz­fel­der, die wol­len bedient werden.

Wich­tig ist hier­bei, dass das erwar­tete hohe Tempo des Mana­gens im Berufs­all­tag einen hohen Wert dar­stellt. Zusätz­lich brau­chen sie Fähig­kei­ten der Gesprächs­vor­be­rei­tung, in der Gesprächs­füh­rung und beim Ver­han­deln. Hier­bei brau­chen sie eine authen­ti­sche Wir­kung beim Sprechen.

Was kann man erler­nen? Die Teil­neh­mer erle­ben zum Bei­spiel die Pause als Kom­pe­tenz­ge­winn und sie erfah­ren ihre innere Stimme und sagen dann: „Ich bin zu Hause ange­kom­men. Das ist ja ganz ein­fach und ent­spannt“. Und diese Sprech­weise kul­ti­vie­ren wir.

Die­ses Ver­in­ner­li­chen ist ein Pro­zess, es braucht seine Zeit. Es gibt ihnen Sicher­heit für den All­tag – auch pri­vat. Kun­den buchen mich inhouse, in mei­nen Semi­nar­räu­men oder online. 5 Mal 2 Stun­den oder 2 Mal 5 Stun­den füh­ren zu Erfolg.

Bei Gesprächs­be­darf anru­fen 040 88 169 129