Sicher führen mit Gesprächskultur
Wenn in Firmen Sprachlosigkeit und Gerede vorherrscht, erzeugt das im Unternehmen Reibungsverlust und Missverständnisse – das kann richtig ins Geld gehen.
Oft entsteht der Eindruck „Geht’s noch? Führungskräfte spüren, dass es heute wichtiger denn je ist, mit ihren Mitarbeitern oder Kunden klar zu kommunizieren. Das gelingt nur in einer klaren Sprache. In Workshops kann man dies lernen. Auf der einen Seite erfahren Teilnehmer Techniken, effektiver und gefälliger zu sprechen – die Sprache wird als Werkzeug genutzt, um eine bessere Wirkung zu erzielen. Das ist die Basis. Es lohnt sich für CEOs und Mitarbeiter, die auf der Karriereleiter zum C‑Level weiter durchstarten wollen, bewusst an einer achtsamen Kommunikation zu arbeiten.
Die Managerinnen und Führungskräfte, die zu mir kommen merken, dass sie aktuell Probleme in der Kommunikation haben. Zum einen Ziele klar zu formulieren und Handlungsanweisungen zu geben, auf der anderen Seite die Herausforderungen in der Gesprächsführung im Team hinzubekommen. Das sind zwei unterschiedliche Kompetenzfelder, die wollen bedient werden.
Wichtig ist hierbei, dass das erwartete hohe Tempo des Managens im Berufsalltag einen hohen Wert darstellt. Zusätzlich brauchen sie Fähigkeiten der Gesprächsvorbereitung, in der Gesprächsführung und beim Verhandeln. Hierbei brauchen sie eine authentische Wirkung beim Sprechen.
Was kann man erlernen? Die Teilnehmer erleben zum Beispiel die Pause als Kompetenzgewinn und sie erfahren ihre innere Stimme und sagen dann: „Ich bin zu Hause angekommen. Das ist ja ganz einfach und entspannt“. Und diese Sprechweise kultivieren wir.
Dieses Verinnerlichen ist ein Prozess, es braucht seine Zeit. Es gibt ihnen Sicherheit für den Alltag – auch privat. Kunden buchen mich inhouse, in meinen Seminarräumen oder online. 5 Mal 2 Stunden oder 2 Mal 5 Stunden führen zu Erfolg.
Bei Gesprächsbedarf anrufen 040 88 169 129